Über BAO

Biblische Ausbildung am Ort (BAO) ist ein non-formales Ausbildungs Programm für die Laienleiter der deutschsprachigen Gemeinden Europas. Während seine Jüngerschaftskurse für ein breites Spektrum an Gläubigen gut geeignet sind, seine noch zahlreicher "classic" Kurse dienen insbesondere älteste, Diakone, Kleingruppenleiter, und dergleichen zuzurüsten.

BAO Kurse verlangen ein relative hohen Grad an Selbststudium ab, aber sie bauen auch auf Seminare alle zwei Wochen auf, um die Lernerfahrung zu verstärken. Sie vermitteln wichtige Information, aber geben gleicher Betonung auf Characterbildung und praktische Anwendung (vgl. Kopf-Herz-Hand).

Die Dienstausrichtung von BAO ist ausdrücklich gemeinde-basiert. Kleine Kursgruppen sind in Gemeinden in ganz Österreich sowie in einer wachsenden Zahl Orten in Deutschland und in der Schweiz zu finden. Alljährlich nehmen ca. 700 Personen an einer Gruppenstudium mit einem der ca. 30 BAO Kurse teil.

In Oktober 1983 wurde das erste BAO Pilotgruppen durchgeführt. Sie studierten den Kurs "Überblick des Neuen Testaments", der vom Eastern European Seminary (heute bekannt als Entrust4) entwickelt wurde. Diese erste Versuche wurden unter der Schirmherrschaft von der Arbeitsgemeinschaft Evangelikaler Gemeinden in Österreich (ARGEGÖ) angeboten, und die Kurse fanden ein gutes Echo. Darauf hin in Januar 1984 wurde BAO offiziell als Programm gegründet. Die Schirmherrschaft der ARGEGÖ wurde in Oktober 1984 permanent. Heute pflegt BAO diese Partnerschaft mit der ARGEGÖ weiterhin, aber nun dient es auch Gemeinden über Österreichs Grenzen hinaus.

Ab Oktober 2004 hat BAO auch eine formale Bibleschule-Akademieprogramm (die Evangelikale Akademie) in Österreich eröffnet, um Menschen auszubilden, die in hauptamtlichen christlichen Diensten dienen wollen. Ca. 35 Teilzeitstudenten werden in die EVAK's zwei Zentren (Wien und Villach) ausgebildet.

Darüber hinaus ist BAO ein Träger der Alliance for Church-Based Training (CBT Allianz). Ein wichtiges Projekt der CBT-Allianz ist es. Symposien zu veranstalten, um ein Netzwerk an Programmen der nicht-formallen Jüngerschaftstraining sowie die der christlicher Leiterschaftsausbildung zu fördern. Auch der Aufbau und Erhalt der CBT-Datenbank ist ein weiteres Projekt.

Mehr Information zu BAO kann man auf sein Homepage www.bao.at finden.

BAOEVAK
lernen.vertiefen.anwenden